Labels

Mittwoch, 30. November 2011

1. Poetry Slam im Cockpit; Flugbericht

Anmoderation durch Judi und Andreas
Der erste Poetry Slam in Reichelsheim ist zu Ende: Ein tolles Line-up, ein phantastisches Publikum und zwei Monate Vorbereitungszeit, die sich unserer Ansicht nach gelohnt hatten. Für uns war es eine schöne Erfahrung und ein tolles Erlebnis.


Cockpit mit voll besetzten Tischen

Um sieben öffneten wir die Tore des Cockpit. Bis um halb acht war der Zuschauerzustrom noch überschaubar, doch zum geplanten Start um acht Uhr waren nahezu alle Tische besetzt. Die  letzten freien Tischen bargen den Charme, dass auch die Teilnehmer im Publikum sitzen konnten und nicht backstage auf ihren Auftritt warten mussten. Die Moderatoren des Abends, Judi und Andreas, eröffneten um Viertel nach acht fast pünktlich den ersten Cockpit Slam: Regeln erklären, Opferlamm spielen, Anheizen.

Jean in der lyrischen Pilotenkanzel
In der ersten Gruppe startete Carsten Nagels (Frankfurt) mit seinen Aphorismen und ließ die "Courage fremd gehen". Den Zweiten machte  Jean Ricon (Neu-Isenburg) mit einem Text über seinen Heimatort und über die Freude, es endlich dort raus geschafft zu haben. Felix Bartsch (Neuhäusel)  wurde ausgelost, als Dritter zu starten, und versuchte den Slam in eine Single-Börse zu seinen Gunsten zu verwandeln. Zuletzt in der ersten Gruppe startete Kadda Kannmichmal (Rodgau) und züchtete erfolgreich ihre Neurosen. Das Publikum wählte in einer anonymen Zettelabstimmung Felix zum ersten Finalisten.

Flora Fröhlich
Die zweite Gruppe wurde von Dennys Rashness (Offenbach) begonnen, der seinem lyrischen Du gegenüber kaum ausreden konnte. Flora Fröhlich (Mainz) ließ ihre rot-lila-grün-weiße Wolldecke traurig pochen, gefolgt von Luise Lohmeyer (Marburg), die ebenfalls einen traurigen Text auf die Bühne brachte - eine Hommage an einen Straßenmusiker, der einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war. Den Abschluss der Gruppe machte AIDA (Stuttgart) mit seinem Text, der das Wort Liebe in sich trägt, und konnte selbige auch im Publikum wecken, was ihm den Einzug ins Finale bescherte.

Loony Lorna
In der letzten Gruppe startete Hauke Prigge (Marburg) mit einer hygienisch aber nicht lyrisch fragwürdigen Beschreibung seiner Studentenwohnung, Dennis Krause (Viernheim) verriet dem Publikum, wie er ins Zeugenschutzprogramm kam, und  Loony Lorna (Schwandorf) trug einen englischen Text über eine Sternschnuppe vor. Letztlich konnte sich der zuletzt im Wettbewerb auftretende Mounir Jaber (Wiesbaden) mit "Mein Kampf" behaupten und durfte die Bühne als dritter Finalist ein zweites Mal betreten.

Die Finalisten
Das Finale bestritten Felix, mit einem Text über das, worüber er sich immer aufregt, AIDA mit seinem Musicals-Text und Mounir mit einem Vortrag über seinen erhellenden Namen. In einer knappen Applausentscheidung, die so knapp war, dass sie es wert war, wiederholt zu werden, setzte sich Felix letztlich mit gefühlten zwei bis drei Händen und einem stampfenden Fuß Vorsprung gegen AIDA und Mounir durch und wurde zum Sieger des ersten Poetry Slams in Reichelsheim. Der Publikumsforderung nach einem weiteren Text kam er gerne nach. Wir gratulieren. Als Siegerprämie gab es eine leckere Flasche Graeger-Sekt, und die beiden Mitgewinner bekamen je eine Flasche Feist-Sekt, extra trocken, was auch dem vorherrschenden Humor entsprach. Und da wir uns nicht lumpen lassen und außerdem der Jahreszeit gerecht werdend den Coca-Cola-Mann huldigen wollten, gab es für den ersten noch einen schmackhaften Schokoweihnachtsmann und passend zu ihm zwei Überraschungseier für die Plätze zwei und drei.

Wir freuen uns, euch beim nächsten Poetry Slam im Cockpit 2012 wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleibt uns gewogen und vergesst nicht, heute Abend zum Wilde-Worte-Slam in den Wiesbadener Schlachthof zu fahren, wo es ein Wiedersehen mit Loony Lorna, AIDA und Felix geben wird, und Samstag ins Junity nach Friedberg zum 5. "Poetry im Pastis", wo auch Dennis die Bühne wieder betreten wird.
Und Freitag geht ihr natürlich ins Cockpit, wo Barbies Breakfast mit deutschem Rock und Pop aus eigener Feder zu sehen und zu hören sein werden.

Viele Grüße
Euer Poetry Slam Reichelsheim

PS Viele, viele Fotos vom Slam gibt es im Laufe der Woche in unserem Facebook-Profil.
PPS Über euer Feedback zu unserem ersten Slam würden wir uns sehr freuen.