Labels

Dienstag, 17. Dezember 2013

3. Workshop am 14.12.2013 in Echzell

Der dritte Workshop des Jahres zählte 16 Anmeldungen Jugendlicher und junger sowie jung gebliebener Erwachsener. Eine Zahl, die mich sehr glücklich machte, startete der erste Workshop im April noch mit sieben Teilnehmern und der zweite mit 9. Die Resonanz steigt, Poetry Slam scheint nun in der Wetterau Fuß gefasst zu haben. 

Workshop bei der Arbeit
Gefördert von BUNTerLEBEN starteten wir um zehn Uhr am vergangenen Samstag. Nach einem Kennenlernspiel, das bereits für viele Lacher sorgte und das anfänglich zaghafte Beschnuppern in Sympathie münden ließ, entwickelten sich bereits die ersten Ideen für den werdenden Text.  Ziel war es, gemeinsam Texte zum Themenkomplex Diskriminierung, Ausgrenzung und Toleranz zu entwickeln. Dominique Macri, mit der ich nun bereits zum dritten Mal zusammenarbeitete, führte motivierend und versiert durch den Workshop. Im Laufe des Vormittags schuf jeder der Teilnehmer einen ersten Text, der nach Vortrag vor der gespannten Gruppe gemeinsam analysiert wurde. Nach der Mittagspause verfeinerten die Nachwuchspoetinnen und –poeten ihre frischen Texte und freuten sich über Tipps und kleine Trainings zur Vortragstechnik. 

Vorführung in der Kirche in Echzell im Rahmen der Glühwei(h)nacht
Zum Abschluss arbeiteten wir an einem Gruppentext, der die direkt im Anschluss angekündigte Veranstaltung in der gegenüber des Echzeller Gemeindesaals, in der der Workshop stattfand, gelegenen Kirche krönen sollte. Nahezu sieben Stunden arbeiteten die aus der ganzen Wetterau nach Echzell gereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Motivation an ihrem ersten Auftritt und fieberten dem frühen Abend entgegen, nicht ganz ohne Nervosität. Es entstanden tiefsinnige und fesselnde Kurzgeschichten und Gedichte, wie das Publikum, das im Rahmen des Programms der Glühwei(h)nacht Zeuge einer sehr harmonischen und berührenden Veranstaltung wurde, bescheinigen konnte.

Jan Koch und Peter Ehrlichmann
Im Wechsel mit je zwei Gedichten spielten die beiden Musiker Jan Koch an der Gitarre und Peter Ehrlichmann am Cello Lieder aus ihrem aktuellen Tourprogramm. Es war eine Riesenfreude, dass die beiden Berliner anlässlich meines Jugend- und Kulturprojekts einen spontanen musikalischen Zwischenstopp ihrer Deutschlandtournee in Echzell einlegten. Die poetischen einfühlsamen Lieder der beiden Musikpoeten, die mit viel Herz und Respekt vor dem Thema vorgetragenen Gedichte und Kurzgeschichten der Workshop-Dichterinnen und -Dichter und die besondere Atmosphäre der Kirche mit ihrer Ausstellung „Es lebe die Freiheit - Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus“ im Hintergrund schufen eine harmonische Melange, die die Zuschauer teils zu Tränen rührte und mit viel Beifall zollten. Für mich war es definitiv die bewegendste Veranstaltung des Jahres und ich freue mich auf die nächsten Workshops im kommenden Jahr.