Labels

Poetry Slam

Poetry Slams sind Dichterwettstreite, bei denen selbstgeschriebene Texte innerhalb eines festgelegten Zeitfensters einem Publikum vorgetragen werden. Der literarischen Gattung sind kaum Grenzen gesetzt. Texte können in Prosa oder reimgebunden sein, tragisch oder komisch sein, abgelesen oder auswendig vorgetragen werden, einfach vorgetragen oder performt werden …

Das Publikum stellt die Jury dar und vergibt Punkte, die darüber entscheiden, wer in einem Finale ein weiteres Mal auf die Bühne und ans Mikro darf, bis die stolze Siegerin oder der stolze Sieger des Abends feststeht.

Wer mehr über Poetry Slams erfahren möchte, dem sei der Artikel bei Wikipedia ans Herz gelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poetry_slam

Der Poetry Slam Reichelsheim ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Helden Theater e. V. zur Förderung der Bühnenkunst, der lokalen Kultur und der Jugend. Die Veranstaltung wird rein ehrenamtlich betrieben. Wir haben keinerlei finanzielle Beweggründe für die Veranstaltung, und weder wollen wir etwas daran verdienen noch verdienen wir etwas anderes daran als die Hoffnung, etwas Gutes für Kunst und Kultur in der Umgebung getan zu haben.

Die Eintrittsgelder werden ausschließlich dazu genutzt, die Spesen der Künstlerinnen und Künstler zu  begleichen, also vor allem die Fahrtkosten, aber auch Verpflegungs- und ggf. Übernachtungskosten. Weitere anfallende Kosten, die von unseren absichtlich sehr niedrig gehaltenen Eintrittsgeldern nicht gedeckt werden, werden von unseren Förderern getragen oder in Form des Bereitstellens der Location für die Veranstaltung oder der Übernahme der Verpflegung übernommen.

Die Veranstaltung findet seit dem Jahr 2011 alle zwei Monate, organisiert und moderiert von Andreas Arnold, im Bistro Cockpit in Reichelsheim statt. Zur letzten Veranstaltung der Saison, je im August des Jahres, treten die Finalistinnen und Finalisten der laufenden Saison erneut gegeneinander an (Grand Slam). Die Gewinnerin oder der Gewinner vertritt den Poetry Slam Reichelsheim bei der hessischen Meisterschaft im Poetry Slam (Hessenslam). Die Saison ist die Zeit zwischen dem vergangenen und dem folgenden Hessenslam.