Labels

Feedback

Seit Jahren teilen wir Feedbackbögen nach jeder Veranstaltung aus und fragen euch: "Was können wir besser machen?"
Hier findet ihr eine Auswahl eures Feedbacks und unsere Antworten dazu:

Wir waren zum ersten Mal bei einem Poetry Slam und wurden auf Anhieb gut unterhalten.
Das lesen wir gerne und soll auch so bleiben. Also nicht das erste Mal, sondern die gute Unterhaltung.

Alles ebenso im Raucherraum übertragen.
Das haben wir tatsächlich angestoßen. Mal schauen, ob und wann es klappt.

Die Erhöhung des Eintritts finde ich blöd. Fünf Euro sind genug.
Finden wir auch blöd! Zur Beurteilung ein paar Zahlen: Im Jahr 2016 hatten wir im Schnitt 213,00 Euro pro Veranstaltung an Fahrkosten für Künstler aufgewandt. Einnahmen an Eintrittsgeldern hatten wir in Höhe von 209,00 Euro durchschnittlich. 
Zur Erhöhung gibt es zwei Alternativen: Ihr organisiert einen Sponsor, der uns 300 Euro pro Veranstaltung zur Verfügung stellt, und wir reduzieren dafür sogar auf freien Eintritt. Sehr gerne sogar. Oder ihr bringt künftig immer mindestens einen Menschen mehr mit als bisher. Bis dahin ist der Euro mehr zwar blöd, aber leider notwendig.
PS Im VVK kosten die Karten nach wie vor 5,00 Euro.

Mehr Zugaben!
Wenn ihr eine einfordert, sollt ihr eine vom Sieger des Abend haben. Klaro!


Wieso nicht die besten drei aus den neun ins Finale?

Bei uns kommt aus folgenden Gründen jeweils der beste aus jeder der drei Wertungsrunden ins Finale: Zum einen haben die bei Poetry Slams vergebenen Punkte oftmals die Tendenz immer höher zu werden, je später der Abend wird. Das wäre unfair gegenüber den zuerst gestarteten PoetInnen. Zum anderen müssten wir dann nach jedem Vortrag bewerten, da sich nach dem letzten Vorrundenvortrag kaum jemand mehr an den ersten Vortrag ausreichend erinnern könnte, um ihn in Relation zu setzen. Das würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen und würde in Arbeit für das Publikum ausarten; schließlich wollen wir euch unterhalten und nicht beschäftigen.


Vielleicht am Ende alle Teilnehmer auf die Bühne?

Schöne Idee! Machen wir künftig. Wird kuschelig!


Alles Super!

Stimmt auffällig!

Punktesystem überdenken! (Gewichtete Summe!)
Tja, prinzipiell eine tolle Idee, wenn ich jemanden an meiner Seite hätte, der nicht, so wie ich, ganz knapp vor der Dyskalkulie stünde. Ich kann mit Worten, nicht mit Zahlen. Zumindest nicht wenn ich sie errechnen muss. Vielleicht machen wir ja mal was EDV-gestütztes. Mal schauen.
Update vom 08.10.2016: Umgesetzt mit Excel-Tabelle und Netbook :D

Tolle Küche mit guter Auswahl
Wenn man Fleisch mag ;-)

Gute Mischung an Slammern, abwechselungsreiche Texte, gute Stimmung
Dankeschön

Tolle Location!
Danke, das reiche ich gerne an Cenk weiter.

Applaus für den Moderator!
War das ein Lob? Oder bedeutet das, dass der Moderator Applaus verdient hätte? Hatte er doch am Ende. War wohl ein Lob. Danke :)

Moderation war sehr enthusiastisch
Stimmt. Da ist viel Training für nötig. Strikte Diät, viel Sport, ausreichend Schlaf.

Bessere Tonqualität
Das hängt oft weniger mit der Technik zusammen als mit der Erfahrung der Poetry Slammer. Manch ein unerfahrener Bühnenpoet ist zu weit vom Mikro weg. Das kriegen wir hin.

Schokolade für alle
Nö, wer Schoki will, muss auf die Bühne und ins Finale. Gäste bekommen nur zu unserer Dezemberveranstaltung Schokolade. Dafür aber viel mehr. Toll, gell?

Keine Reservierungen
Ich kann das verstehen. Man kommt rein, und es ist kein Sitzplatz mehr unreserviert, obwohl man früh da war und niemand auf den reservierten Plätzen sitzt.
Allerdings verstehe ich auch die Gäste, die mit vielen Freunden kommen, gerne zusammensitzen möchten und deshalb einen Tisch reservieren.
Am besten selbst frühzeitig bei Cenk reservieren lassen (Tel.: 06035 917575).

Danke für die tolle Unterhaltung und Inspiration
Danke. Das reiche ich gerne an die Slammer weiter.

Ihr macht das wirklich gut!
Herzlichen Dank.

Newcomer und Pros trennen
Es gibt reine Einladeslams, bei denen nur Pros auftreten, aber da fehlt es mir persönlich am fördernden Charakter der Veranstaltung und auch am Lokalen. Im Cockpit halte ich weiterhin daran fest, Pros, Newcomer, Gelegenheitsdichter, und überhaupt jeden auf die Bühne zu lassen, der gerne vor Publikum vortragen möchte. Gerade die Mischung macht es in meinen Augen zu so einer reizvollen Veranstaltung.

Vor der Abstimmung die Beiträge kurz zusammenfassen
Das ist eine gute Idee. Es ist allerdings schwer, jedem Beitrag konzentriert zuzuhören, während man gleichzeitig an seine Moderation denkt. Vielleicht, wenn ich mal mit Comoderator arbeiten sollte.


Man sollte jedesmal ein neues Stück vortragen

In der Regel ist es so, dass Slammer einen Text nicht doppelt vortragen, sondern bei der nächsten Veranstaltung mit einem neuen Text kommen. Solange der Text und der Vortrag gut sind, sehe ich Slam-Texte allerdings wie gute Lieder. Ich höre sie solange gerne, bis ich mich an ihnen satt gehört habe, und sobald das passiert ist, kommt die Quittung per Tischbewertung ;-)
Tatsächlich passiert es sehr selten, das ein Slammer denselben Text beim selben Slam erneut vorträgt. Keine Sorge. War wohl ein Versehen.

Sehr gut gemacht - sympatische Moderation, angenehme Länge, Musik zwischendrin war nett
Dankeschön!

Daumen hoch für so viel Kultur!!!
Dankeschön.

Bitte mehr Reimer oder Dichter
Ich bemühe mich immer um eine gute Mischung. Was jedoch vorgetragen wird, darauf habe ich keinen Einfluss. Wenn der Lyriker, den ich eingeladen habe, am Abend Storytelling macht, kann ich nur hoffen, dass sich der Storyteller bei Umentscheidung als guter Dichter entpuppt ;-)

Nicht mehr Eintrittskarten als Sitzplätze verkaufen
Danke für den Hinweis. Wir werden künftig an der Kasse vor Eintritt Bescheid sagen, sobald nur noch Stehplätze vorhanden sind. Dann kann jeder selbst entscheiden.

Stehplätze für alle
Danke für den Hinweis. Wir werden künftig an der Kasse vor Eintritt Bescheid sagen, dass auch auf den Sitzplätzen gestanden werden muss.

Die LeserInnen besser "ausleuchten"
Es gibt keine Bühnenbeleuchtung im Cockpit. Immerhin haben wir Beleuchtung bei unseren Open-Airs im August. Wäre ja auch blöd sonst. Ab zehn ist es ja dunkel!


Andreas soll sein T-Shirt ausziehen! Mindestens einmal!

Was ist so schlimm an meinem T-Shirt? Darüber müssen wir reden! Oder steht das auch im Kontext mit der Bühnenbeleuchtung?

Bedienungen könnten während der Vorträge leiser sein, vor allem keine "Küchengeräusche"!
Gibt das nicht den ursprünglichen Geist des Poetry Slams wieder? Eben keine Wasserglas-Literaturlesung in erhabener Stille zu sein, auch keine durchchoreografierte Bühnenveranstaltung, sondern eben so zu sein, wie es bei der Geburt des Slams 1986 im "The Green Mill" in Chicago war: Kneipenkultur! Zudem muss das Cockpit an der Veranstaltung auch etwas verdienen. Alle Eintrittsgelder kommen den Slammern zugute, das Cockpit hat nur den Verzehr als Verdienst.
Der Eiscrusher und die Espressomaschine werden jedoch nie meine Freunde werden!

Musiker ohne Mikrofon, damit man sich auch mal unterhalten kann!
Hoffentlich schreibt das nie jemand im Zusammenhang mit den Slammern.

Freien Eintritt
Hätten wir einen Sponsor, der für jede Veranstaltung 300 bis 350 Euro gäbe, würde ich sofort alle Eintrittspreise fallen lassen. Leider lässt sich eine solche Veranstaltung ohne Geld nicht organisieren. Werbung, Fahrtkosten für die Slammer, Verpflegung, Übernachtungen in vielen Fällen, das alles kostet Geld, Eintrittsgeld. Leider!

Nicht so viele Kandidaten
Guter Hinweis. War tatsächlich ab und an sehr lang, der Abend. Wir versuchen es bei neun Slammern zu halten.

Mehr Werbung
Da sind wir schon wieder beim Thema Geld ;-)

Alles super!!!
Danke! Insbesondere für die Ausrufezeichen!!!

Ein anderes Bewertungssystem
Die Tischbewertung ist eine gute Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen. Natürlich machen wir auch Punkttafelbewertungen, Abstimmung per Handzeichen, durchgängige Applausbewertungen und ähnliches. Das aber auf den anderen Veranstaltungen in der Wetterau und im August beim Open-Air im Beachclub des Cockpits, denn da gibt es keine Tische. Ich mag die Tischbewertung. Sie ist so urdemoktratisch!

Nichts
Das ist einfach!

Weitermachen!
Sehr gerne!